Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Banner
Kompetenzzentrum Obstbau-BodenseeKompetenzzentrum Obstbau-Bodensee

Bodensee-Obst-Museum

Das Bodensee-Obst-Museum hat seinen Sitz im 1591 erbauten Petershauser Hof. In den Museumsabteilungen geht es um das Veredeln, Züchten und Schneiden der Obstbäume. Weitere Themen sind Pflanzenschutz und Ernte, die Weiterverarbeitung des Obstes in der Obstbrennerei sowie das Mosten und Kochen mit Obst. Die Geschichte des Obstbaus wird in einer Multivisionsschau mit vier Szenenbildern vorgestellt. Kinder werden besonders angesprochen vom Raben „Apfel-Krabb“, der mittels einer 3D-Projektion von der Kultivierung des Apfels erzählt. Ein Obstlehrpfad, der Teil des Apfelrundweges ist, ergänzt die Informationen.

Öffnungszeiten:  Das Museum ist vom 1. Mai bis 31. Oktober an Sonn- und Feiertagen von 10.30 – 12.00 Uhr geöffnet. Für kleinere oder größere Gruppen ist ein Besuch nach Absprache jederzeit möglich - gerne auch kurzfristig.

 

Gartentyp

Obstbaumuseum

Anmeldung erforderlich

für Gruppen

Sorten

    Informationen

      Bilder

      Petershauser Hof
      Petershauser Hof
      "Apfel-Krapp" führt durchs Museum
      "Apfel-Krapp" führt durchs Museum
      Petershauser Hof
      "Apfel-Krapp" führt durchs Museum

      Standort

      88699 Frickingen

      Kontakt

      Bodensee-Obst-Museum Zur Internetseite

      Lage

      Anfahrt

      Kirchstraße 7, Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe vorhanden